Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 17.06.2022

Moin aus Lensahn,

in den letzten beiden Wochen war viel los!

Letzte Woche habe ich an den Sitzungen der Gemeindevertretungen unserer Nachbargemeinden Manhagen und Riepsdorf teilgenommen.
In Manhagen war ein wichtiges Thema die zukünftige Nutzung von Freiflächen-Photovoltaik.
Auch wir haben dieses Thema aktuell auf dem Tisch. Dazu später mehr.

In Riepsdorf waren neben den Finanzen die gemeindlichen Bau- und Investitionsvorhaben ein einnehmendes Thema.

Ich habe zudem am 08.06. die tolle Nachricht erhalten, dass Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz entschieden hat, die Förderquote beim Neubau des Radweges zwischen Lensahn und Schönwalde an der Landesstraße 57 von 50 % auf 75 % anzuheben.
Damit tragen die Gemeinden Lensahn und Schönwalde nur 25 % der Kosten.
Weiterhin wurde in diesem Zusammenhang auch entschieden, dass die Baulast des Radweges nach Fertigstellung dem Land Schleswig-Holstein obliegt.
Der Abschnitt Lensahnerhof - Wahrendorf ist heute freigegeben worden.

Am 14.06.2022 hat die Gemeindevertretung Lensahn getagt. Folgende Entscheidungen wurden beschlossen:

  • Der Lensahner Schützengilde e.V. wird ein Zuschuss in Höhe von 29.414,40 € für die Umstellung der Kleinkaliber- und Luftgewehrstände auf Elektronik gewährt.
  • Der Antrag des TSV Lensahn auf Errichtung einer Flutlichtanlage auf dem Rasenplatz wird an den Finanzausschuss verwiesen
  • Zum möglichen Hundeauslaufplatz wird zunächst ein Aufruf in den öffentlichen Medien/Internetseite des Amtes Lensahn gestartet, um das allgemeine Interesse an der Herrichtung eines Hundeauslaufplatzes, sowie der Bereitschaft zur Gründung eines Fördervereines auszuloten
  • die Gemeinde Lensahn wird für das Gemeindegebiet ein Ortsentwicklungskonzept erstellen.
    Ziele daraus sind Projekte zur Erhaltung, Gestaltung und Verbesserung der Lebensverhältnisse sowie die Schaffung von Einrichtungen für die Sicherung, Verbesserung und Ausdehnung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung zu entwickeln.
    Natürlich verbunden mit der Gewährung von Fördermitteln!

Zudem hat sich die Gemeindevertretung mit der Bestimmung von Flächen, auf denen Freiflächen-Photovoltaikanlagen errichtet werden können, beschäftigt.
Es wurde ein Konzept zur Eignung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen für die Gemeinde Lensahn beschlossen.
Maximal 5 % der Gemeindefläche werden für bauleitplanerische Vorhaben für Solar-Freiflächenanlagen festgesetzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Koselau in der Gemeinde Riepsdorf hat eine neue Fahrzeughalle bekommen.
Gerne bin ich der Einladung von Bürgermeister Bendfeldt gefolgt und konnte bei der Einweihung am 15.06.2022 nicht nur die neue Halle bewundern, sondern auch den kompletten Umbau des alten Gerätehauses. Wirklich schön geworden.
Herzlichen Glückwunsch an die Wehr und an die Gemeinde!

Seit über zwei Jahren haben sich am 15.06.2022 fast alle Gemeinde- und Ortswehrführer sowie Jugendwarte des Amtes Lensahn im Feuerwehrhaus Lensahn getroffen.
Auf Einladung unseres Amtswehrführers, Herrn Michael Bendt, wurde eine umfangreiche Tagesordnung abgehandelt.
Neben einem Rückblick wurden die Themen Ausbildung, Kinderfeuerwehr, Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in der Schule sowie Umsatzsteuerpflicht der Gemeinden angesprochen.

Ich werde mich jetzt für ein paar Tage abmelden und Urlaub machen.

Seien Sie weiterhin vorsichtig! Wie die neuesten Zahlen belegen, ist das Corona-Virus immer noch unser ständiger Begleiter!!

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst,
Michael Robien
Bürgermeister