Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 20.12.2023

Moin aus Lensahn!

Das Jahresende möchte ich nutzen, um dieses ereignisreiche Jahr noch einmal Revue passieren lassen. 

Der Frühling startete mit dem Frühjahrskonzert des Blasorchesters am 31.03.2023.
Es war wieder toll. 

Ich durfte bei vielen Festen der Lensahner Feuerwehren dabei sein.
In Sipsdorf wurde dazu noch ein neues Fahrzeug übergeben. 

Nach der Kommunalwahl am 14.05.2023 haben alle konstituierenden Sitzungen im Amtsbereich stattgefunden, ehrenamtliche Bürgermeister, ihre Stellvertreter und Stellvertreterinnen sowie die Gemeindevertretungen wurden benannt.
Auch in Lensahn hat die konstituierende Sitzung am 20.06.2023 stattgefunden.
Klaus Winter ist zum Bürgervorsteher, Werner Steffen und Jens Puschmann zu seinen Stellvertretern gewählt worden.
Für den Vertretungsfall wurden zudem Jan-Peter Hansen zum ersten stellvertretenden Bürgermeister, Dr. Fabian Sell zum 2. Stellvertreter und Mathias Schmidt zum 3. Stellvertreter ernannt.

Das Ortsentwicklungskonzept wurde aufgestellt und beschlossen.
Daraus ergeben sich zunächst zehn Schlüsselprojekte für die nahe Zukunft.
An Priorität eins wurde der Umbau des Schützenplatzes gesetzt und an Priorität zwei die Entwicklung am und im Kurpark.

Für den Neubau einer Bücherei haben wir einen Architektenwettbewerb durchgeführt und am 25.05.2023 einen Sieger gekürt.
Lensahn wird sich weiter städteplanerisch entwickeln. 

Auf Amtsebene wurde die Einrichtung einer Kita-Naturgruppe auf dem Museumshof Lensahn finanziell unterstützt.
Es sind 16 neue Plätze entstanden.
Weiterhin wurde der Kauf des Museumshofes mit 60.000, -- € durch die Gemeinde unterstützt.

Auf dem Kirchplatz ist die lang ersehnte öffentliche Toilette errichtet worden.
Dieses war ein großer Wunsch von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den wir von Seiten der Gemeinde erfüllen konnten. 

In Lensahn hat sich einiges zur Verschönerung und für den Erhalt der Insektenvielfalt getan.
Blühstreifen wurden angelegt, die beiden Kreisel fingen das erste Mal an zu blühen und bieten einen schönen Willkommensgruß beim Einfahren in den Ort Lensahn.

Der 30. Triathlon hat als Weltmeisterschaft wieder viele Leute in seinen Bann gezogen.
Es wurden über die Tage Ende Juli wieder Höchstleistungen erbracht.

Ein Highlight war für mich der 1. Tag der Vereine und Verbände am 09.09.2023.
Bei schönstem Sommerwetter konnten sich unsere Vereine und Verbände im würdigem Rahmen auf dem Schützen- und dem Sportplatz präsentieren.
Es gab tolle Musikdarbietungen und schöne Begegnungen und Gespräche. 

Das neue Logistikzentrum in unserem Gewerbegebiet am Schwienkuhler Weg ist fast fertig gestellt worden und konnte auch schon besichtigt werden.

Nach 24 Jahren Bau- und Planungszeit konnte am 15.11.2023 der neue Radweg von Lensahn nach Schönwalde feierlich eröffnet werden.
Staatssekretär von der Heide hat zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde und mir das Band durchschnitten und damit den Radweg offiziell freigegeben.

Der Ort Lensahn hat eine neue Weihnachtsbeleuchtung.
Ich finde eine schöne und lohnende Anschaffung!

Am 06.12.2023 hat die Gemeindevertretung ein letztes Mal in diesem Jahr getagt.
Es wurde über einige Förderanträge entschieden, ein Sachstandsbericht zur Bürgerbeteiligung Windpark Sipsdorf vorgetragen und der Haushalt 2024 verabschiedet.

Am 07.12.2023 habe ich dann alle Mitarbeitenden der Gemeinde Lensahn zum Weihnachtsessen eingeladen.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind meiner Einladung gefolgt.
Wir hatten bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Getränk schöne Gespräche sowie spaßige Stunden. 

Auf Weihnachten eingestimmt haben dann die Weihnachtskonzerte des Blasorchesters in der St. Katharinen-Kirche.
Es war ein wahrer Ohrenschmaus!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende.
Es war ein anspruchsvolles Jahr.
Leider befinden wir uns weltpolitisch immer noch im Krisenmodus.
Auf Bundes-, Landes- oder gemeindlicher Ebene muss der Gürtel enger geschnallt werden.
Die Auswirkungen der Krisen treffen auch uns.
Wir werden aber gemeinsam Lösungen finden und das Amt und die Gemeinde Lensahn gemeinsam weiter voranbringen.
Vielen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die sich für Lensahn engagieren und einbringen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Hoffentlich haben Sie schöne und besinnliche Tage mit viel Ruhe!

Kommen Sie gut ins Jahr 2024!

Herzlichst

Ihr Michael Robien