Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lensahn | Veranstaltungen in der Gemeindebücherei im Oktober 2022

Viel los in der Gemeindebücherei Lensahn

Im Herbst wird es sehr unterhaltsam in Lensahn!
Die Gemeindebücherei Lensahn bietet viele interessante Veranstaltungen an.

Den Anfang macht eine Literaturlesung mit Feridun Zaimoglu.
Der in Kiel lebende, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete, hochkarätige Autor liest am Samstag, den 1.Oktober 2022 um 19:00Uhr in der Gemeindebücherei Lensahn.
Diese Lesung findet statt und wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“, Lesereise Schleswig-Holstein - Literarische Begegnungen quer durchs Land.
Dazu hat die Büchereileiterin Turit Flohr die aus Lensahn stammende Nachwuchsliteratin Kathrin Griebenow, die auch bereits mit Preisen ausgezeichnet wurde, eingeladen.
Sie wird aus einigen ihrer Texte vorlesen.
Umrahmt wird der Abend mit Klaviermusik von Christian Newe, auch ein gebürtiger Lensahner.
Er leitet den „Holy Harbour Gospelchor“ aus Heiligenhafen.

Bereits zum dritten Mal nimmt die Gemeindebücherei Lensahn teil an der Aktion Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit.
Dazu ist eingeladen die Dipl-Ing. Landespflegerin Andrea Stolz aus Zarnekau.
Sie hält einen Vortrag „Lebensfrohe Gärten – jeder Quadratmeter zählt“ am Mittwoch, den 5. Oktober um 19:00Uhr.

Zuvor wird am Mittwoch, den 5. Oktober in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder geflizt in der Bücherei.
Unter der Anleitung von Monika Prang können aus Wolle kleine Figuren, kleine Geschenke oder Osterdekoration in der Technik des Nadelfilzens hergestellt werden.
Interessierte Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren, die diese Technik einfach einmal ausprobieren möchten, können in der Gemeindebücherei in der Sundstraße vorbeischauen.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Frau Flohr in der Bücherei, Telefon 04363-50825.

Am Freitag, den 7.Oktober gibt es um 19:00 Uhr eine Filmvorführung in der Gemeindebücherei.
Gezeigt wird der Film „Die Stimme des Regenwaldes – Die wahre Geschichte von Bruno Manser“.
Bruno Manser war der bekannteste Umwelt- und Menschenrechtsaktivist der 1980er und 1990er Jahre.
Trotzdem ist seine Geschichte auch heute – etwa 20 Jahre nach seinem Verschwinden – so relevant wie noch nie:
Die zunehmende Globalisierung und der steigende Bedarf an natürlichen Rohstoffen machen den Schutz der Regenwälder und ihrer indigenen Bevölkerung zu einem noch dringlicheren Thema.

Bis auf das Filzen in der Gemeindebücherei (5,00 € p.P.) sind alle anderen Veranstaltungen eintrittsfrei, ein Spendenkorb wird umgehen.