Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lensahn | Lesung in der Gemeindebücherei am 16.03.2023

Ostholsteinische Schriftstellerinnen des 19.Jahrhunderts – 
Lesung in der Gemeindebücherei Lensahn

Die weitgehend unbekannte Literatur von weitgehend vergessenen ostholsteinischen Autorinnen wurde kürzlich in einer Anthologie versammelt. Prof. Dr. Axel Walter, der Leiter der Eutiner Landesbibliothek, ist der Herausgeber dieser Anthologie, und sein Anliegen ist es, diese Autorinnen und ihre Texte dem Vergessen zu entreißen. Die vier Frauen der Feder, die ausgewählt wurden, sind repräsentativ für die damaligen Möglichkeiten und die Bandbreite weiblichen Schreibens, die in Ostholstein wie überall in Deutschland bestanden. Conradine Stinde aus Lensahn, Amalia Schoppe aus Burg auf Fehmarn, Wilhelmine Johannsen aus Eutin und Ida Staacke aus Neustadt in Holstein haben lebens- und liebenswerte, authentische und spannende Erzählungen und Romane verfasst.
Prof. Dr. Walter wird die Anthologie vorstellen und daraus vorlesen am Donnerstag, den 16.03.2023 um 19:00 Uhr in der Gemeindebücherei Lensahn.