Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 29.03.2023

Moin aus Lensahn!

in den nächsten Jahren wird sich für Lensahn viel verändern. Die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren zum Aus- und Neubau der Schienenanbindung für die Fehmarnbeltquerung für unseren Abschnitt lagen bis zum 27.03.2023 öffentlich aus.
Eine Stellungnahme ist bis zum 11.04.2023 möglich.
Am 16.03.2023 hatten wir eine Informationsveranstaltung für unsere Gemeinden Beschendorf, Damlos, Lensahn und Manhagen hierzu.
Frau Rechtsanwältin Dr. John hat die Inhalte und die Wichtigkeit einer möglichen Einwendung erläutert.
Eine entsprechende Mustereinwendung finden Sie auf unserer Internetseite.
Frau Dr. John wird auch für unsere Gemeinden eine Stellungnahme erarbeiten.
Die Gemeindevertretung Lensahn wird in der Sitzung am 05.04.2023 eine Einwendung beschließen.
Zum Thema Feste Fehmarnbeltquerung habe ich außerdem an verschiedenen Gesprächen und Sitzungen teilgenommen.
Mir ging es vornehmlich um das Thema Bahnhaltepunkte (Planung, Finanzierung, Grundstücke, Anbindung).
Eine Lösung zeichnet sich aber noch nicht ab.
Das Dialogforum hierzu findet am 30.03.2023 um 16:30 Uhr statt.

Am 14.03.2023 haben wir ein interfraktionelles Gespräch zum Thema Energiekonzepte für die Gemeinde Lensahn durchgeführt.
Uns wurden verschiedene Modelle im Neubau, im Gebäudebestand, für zentrale oder dezentrale Versorgung, Netzlösungen (kaltes oder warmes Netz) usw. vorgestellt.
Wir werden hier, auch insbesondere durch unsere angestrebte Wärme- und Kälteplanung, nach Lösungen streben.

Zum Thema Jugendbeteiligung hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Schülern des Neustädter Gymnasiums.
Diese waren im Rahmen eines Schulprojektes auf mich zugekommen.
Die Jungs haben mir eine App gezeigt, mit der man vielleicht ein größeres Interesse an dem gemeindlichen Wesen wecken kann.
Ich habe mich sehr über die Möglichkeit des Austausches gefreut und kann hoffentlich auch bald mit den Schülerinnen und Schülern der Lensahner Schulen über solche Dinge ins Gespräch kommen.

Im Amtsausschuss haben wir in der letzten Woche beschlossen, die Einrichtung einer Natur-/Bauernhofgruppe auf dem Museumshof Lensahn finanziell zu unterstützen.
Träger wird der Freie Kindergarten Morgenstern e.V..
Wenn alles gut geht, soll es im August 2023 losgehen!
Außerdem möchten wir die Schaffung einer neuen altersgemischten Gruppe in der Kindertagesstätte der Freien evangelischen Gemeinde finanziell unterstützen.
Insgesamt Investitionen in Höhe von ca. 518.000,-- € für die Kindertagesstätten des Amtes Lensahn!

Das Amt Lensahn tritt zudem dem Bündnis für Akzeptanz und Respekt Schleswig-Holstein bei und unterzeichnet die Lübecker Erklärung für Akzeptanz und Respekt. 
Das Bündnis für Akzeptanz und Respekt Schleswig-Holstein hat zum Ziel, gesellschaftlich relevante Gruppen, Unternehmen oder Vereine für eine gleichberechtigte Gesellschaft mit ins Boot zu holen.
Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Lübecker Erklärung für Akzeptanz und Respekt positionieren sich gegen Ausgrenzung, Diskriminierung oder gar Gewalt bezogen auf Menschen mit vielfältigen geschlechtlichen und/oder sexuellen Variationen. 

Nächste gemeindliche Termine: 

  • 05.04.2023 um 19 Uhr Ausschuss für Umwelt, Wirtschaft, Verkehr und Bauwesen.
  • 05.04.2023 um 20 Uhr Gemeindevertretung

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, vielleicht mit den ein oder anderen Sonnenstunden,

herzlichst
Ihr Michael Robien