Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 26.07.2022

Moin aus Lensahn,

seit meinem letzten Blogeintrag ist einige Zeit vergangen.
Ich hoffe, Sie konnten die schon schönen Sommertage nutzen und genießen. 

In der letzten Woche habe ich Besuch von dem Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages bekommen.
Die (Zusammen-) Arbeit des SHGT ist mir nicht neu, jedoch hat Herr Bülow mir von den Tätigkeiten hinter den Kulissen berichtet und wir konnten uns über vieles,
auch die Gemeinde Lensahn betreffend, austauschen.
Ich sehe den Einsatz des Gemeindetages als äußerst wertvoll an.

Am 23.07.2022 war ich zur 800-Jahr-Feier der Gemeinde Grube eingeladen.
Diese wurde im Rahmen des Gruber Seefestes begangen und startete mit einem schönen Gottesdienst.
Pastor Fuchs, der vielen von Ihnen vermutlich noch bekannt ist, hat diesen gesanglich eindrucksvoll gestaltet.
Die Bürgermeisterin, Frau Sköries, hat dann das Fest eröffnet, zu dem sich viele Vereine und Verbände am Rahmenprogramm und mit zahlreichen Ständen beteiligt haben.
Ein schöner Besuch in meiner alten Heimat!

Und auch Lensahn stellt etwas Großes auf die Beine:
Von Freitag bis Sonntag kann nach zweijähriger Pause wieder das große Triathlon-Event starten.
Der Triple-Utra-Triathlon findet zum 29. Mal statt.
Neu hinzu kommt in diesem Jahr der Double-Ultra-Triathlon.
Über 40 Teilnehmende aus 11 Nationen haben sich für beide Wettkämpfe angemeldet.
Eine beeindruckende Zahl, die sich dieser schwierigen Herausforderung eines Mehrfach-Triathlons stellt.
Ich drücke die Daumen, dass alle wohlbehalten das Ziel erreichen.

Ich freue mich sehr, dass es dem Organisationsteam zudem gelungen ist, wieder den 24-Stunden-Lauf und den Kindertriathlon auf die Beine zu stellen.

Mein allerherzlichster Dank gilt dem TSV Lensahn, den Sponsoren, den Mitarbeitenden der Gemeinde Lensahn und den zahlreichen Helfenden,
die mit unermüdlicher Arbeit dieses Ereignis vorbereitet haben und für eine gelungene Durchführung sorgen.
Ohne das Ehrenamt und Engagement wären solche Events nicht durchführbar.
Den Zuschauerinnen und Zuschauern wird ein großes Sportereignis geboten.
Ich hoffe, dass sich viele von Ihnen einfinden werden und wir ein tolles Event erleben dürfen.


Herzlichst,
Michael Robien
Bürgermeister