Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 26.02.2024

Moin aus Lensahn!
die ersten Frühlingsboten kommen aus der Erde, die Tage werden langsam, aber sicher wieder länger.
Ich hoffe, der Frühling nimmt nach diesem langen und nassen Winter Fahrt auf.
Auch in den vergangenen Wochen galt es, viele Termine wahrzunehmen.
Diese dienen der Vernetzung, der Information und auch dem gemeinsamen Austausch. 

Der Landrat des Kreises Ostholstein hat zum ersten Mal seit geraumer Zeit wieder zu einer Bürgermeisterdienstbesprechung eingeladen, an der haupt- und ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Amtsvorsteher und leitende Verwaltungsbeamtinnen und -beamten im Kreis teilgenommen haben.
Am 23.01.2024 hatten wir dann einen regen interkommunalen Austausch mit dem Landrat, seinen Fachbereichsleitungen, der Kreispräsidentin und dem Vorsitzenden des Gemeindetages.
Wichtige Themen wie der Nationalpark Ostsee, die Fluthilfe, die Flüchtlingssituation, die Schaffung einer Schutzwohnung in Zusammenhang mit dem Frauenhaus und die Situation der Kitas wurden eingehend besprochen.

Auch die Gemeinschaftsschule befasst sich mit den Aufgaben einer Verwaltung und des Bürgermeisters.
Im Januar hatten wir zwei Klassen der Ausrichtung Wirtschaftspolitik bei mir zu Besuch im Rathaus.
Es ergaben sich gute Gespräche, die Schülerinnen und Schüler waren gut informiert und auch sehr interessiert.
Ich denke, ich konnte auf alle Fragen eine gute Antwort geben.

Am 26.01. war ich dann zu Gast bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Wahrendorf.
Nach den Grußworten, dem Jahresbericht, Beförderungen, Ehrungen und dem Austausch wurde gemeinsam noch ein Imbiss verzehrt. 

Die Eröffnung der Wanderausstellung „Die Weimarer Republik - Deutschlands erste Demokratie“ durfte ich dann mit den Vertretern der Patenkompanie und Frau Rathje am 29.01.2024 vornehmen.
In den News der Gemeinde haben wir über diese beeindruckende Ausstellung ja schon berichtet.
Ich habe mich sehr gefreut, dass wir die Ausstellung in Kooperation mit unserer Patenkompanie exklusiv nach Lensahn holen konnten und hoffe, auch Sie haben einen Besuch dort als sehr anschauend und bereichernd wahrgenommen.

Die Bundestagsabgeordnete, Frau Bettina Hagedorn, ist am 05.02.2024 zum Rathausgespräch nach Lensahn gekommen.
Zusammen mit den ehrenamtlichen Bürgermeistern der Amtsgemeinden, dem Büroleiter der Gemeinde und einigen Gemeindevertretern haben wir angeregt über die aktuellen Probleme und Sorgen des Amtes gesprochen.
Natürlich war die feste Fehmarnbeltquerung mit ihrer Finanzierung und den aktuellen Aussagen der Bahn und des Bundes Hauptthema bei diesem Austausch.
Frau Hagedorn wird unsere Ansichten und Forderungen mit nach Berlin nehmen und sich dort für die Region einsetzen.

Der Zweckverband Ostholstein hat am 08.02.2024 zur Strategietagung nach Timmendorfer Strand eingeladen.
Hier ging es um die strategische Ausrichtung des Zweckverbandes in den nächsten Jahren.
Wir haben uns alle Aufgaben des ZVO angeschaut, mögliche Ziele erörtert und diese nun an die zuständigen Gremien gegeben.

Am 09.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof statt.
Auch hier durfte ich ein Grußwort überbringen und mit Jahresbericht, Beförderungen und Ehrungen der Kameradinnen und Kameraden einen interessanten Abend verbringen.
Ich freue mich immer über den regen Austausch mit den Feuerwehren und bin immer wieder dankbar, dass sich in unseren Feuerwehren so viele Freiwillige für dieses Ehrenamt, welches oftmals auch sehr gefährlich und zeitintensiv ist, finden.

Die nächste Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn fand am 23.02.2024 statt.
Hier gab der Ortswehrführer Hartmut Junge einen ausführlichen Jahresbericht ab.
Auch die Jugendfeuerwehr hat durch Timon Seidel einen tollen, kurzweiligen Bericht abgegeben.
Zudem durfte ich zwei herausragende Kameraden und Menschen an diesem Abend ehren.
Herr Volker Buhrmann und Herr Wolfgang Langkawel haben von mir das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold bekommen.
Dafür steht 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst.
Beide sind Urgesteine unserer Feuerwehr, inklusive Jugendfeuerwehr, und sind in diesen Jahren in vielen verantwortungsvollen Positionen gewesen oder sind es immer noch.
Vielen, vielen Dank an die Geehrten!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche, 

herzlichst
Ihr Michael Robien