Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Karte vom Ortskern Lensahn mit farblicher Markierung der betreffenden Straßen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 24.04.2022

Moin aus Lensahn,

am 20.04. fand eine Einwohnerversammlung unserer Gemeinde Lensahn statt. Ich konnte zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner begrüßen. Hatte aber mit mehr Teilnehmenden gerechnet!

Die Firma Verkehrskontor aus Neumünster, vertreten durch Herrn Rohkohl, hat den Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes für den örtlichen Innenbereich entlang der Hauptverkehrsstraßen vorgestellt.
Begeistert war ich darüber, dass sich die Anwesenden sehr interessiert gezeigt haben und im Dialog viele Details zu Tage kamen. Vielen Dank dafür!

Wir wollen für eine konzeptionelle Verkehrsentwicklung und -lenkung aller Verkehrsarten (Kfz, Rad, Fuß, ÖPNV) bestehende Defizite im Streckennetz aufzeigen und umsetzungsfähige Lösungsansätze entwickeln.

Ziel soll dabei u.a. eine Verbesserung der Nutzung von zentralen Straßenzügen sein.

Es wurden u.a. folgende Maßnahmenvorschläge erarbeitet:

1.    Eutiner Str.: Einbahnstraße, Fahrradschutzstreifen und barrierefreier Umbau Kreuzung Eutiner Str./Lübecker Str.
2.    Friedrich-August-Str.: Einbahnstraße und Fahrradpiktogrammkette
3.    Lübecker Str.: Fahrradschutzstreifen und Querungshilfe Höhe Lidl
4.    Lütjenburger Str.: Fahrradpiktogrammkette und Verlagerung Bushaltestelle
5.    Bäderstraße: Fahrradschutzstreifen

Wir werden demnächst zur nächsten „Beteiligungsrunde“ aufrufen. Näheres werden Sie unter anderem hier erfahren!


Herzlichst,
Michael Robien
Bürgermeister