Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 19.01.2024

Moin aus Lensahn!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.
Hoffentlich sind Sie alle gut hereingerutscht.
Gerne halte ich Sie weiterhin auch auf diesem Wege auf dem Laufenden über das, was die Gemeinde und das Amt bewegt.

Die Freiwillige Feuerwehr Lensahn konnte noch im vergangenen Jahr, am 19.12.2023, das neue Löschfahrzeug 10 vom Hersteller abholen und wurde von allen Feuerwehren der Gemeinde Lensahn am Abend herzlich empfangen.

Am 21.12.2023 wurde der mit 1.500,- € dotierte Anny-Trapp-Preis an das Sozialkaufhaus VerPeg verliehen.
Das Sozialkaufhaus bietet seit 2020 Menschen mit kleinem Geldbeutel eine zuverlässige Anlaufstation für Möbel, Spielzeug oder Kleidung.
Die Verleihung durch den ersten Vorsitzenden des Anny-Trapp-Vereins, MdL Niclas Dürbrook fand in Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn, des stellvertretenden Kreispräsidenten Tim Dürbrook, der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Sandra Redmann, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Lensahn Jens Puschmann sowie einer Reihe von Mitgliedern des Vereins in den Räumlichkeiten des Sozialkaufhauses statt.
Ich habe mich sehr mit den Geschäftsführerinnen Verena Stolp und Peggy Handke über diese Auszeichnung gefreut.
 
Im neuen Jahr konnte ich am 12.01.2024 an der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverbandes Lensahn teilnehmen und die Grüße der Gemeinde und des Amtes überbringen.
Frau Graaf als Vorsitzende hat über die zahlreichen Aktivitäten für unser Gemeinwesen berichtet.
Leider hat der Ortsverein große Nachwuchssorgen.
Alle angesetzten Wahlen konnten aufgrund mangelnder Bewerberinnen und Bewerber nicht durchgeführt werden.
Der bisherige Vorstand bleibt im Amt. Es wird kurzfristig nach Lösungen gesucht.

Am nächsten Tag, den 13.01.2024, war ich bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lensahn eingeladen.
Eine sehr aktive Jugendfeuerwehr mit 22 Mädels und Jungs.
Es wurde über 99 Einsätze im Jahr 2023 berichtet, einige Ehrungen vorgenommen und zwei Jugendliche wurden in den aktiven Dienst Ihrer Wehr verabschiedet.
In diesem Jahr steht ein Jubiläum an: 60 Jahre Jugendfeuerwehr Gemeinde Lensahn.
Die Vorbereitungen laufen schon.
Ich freue mich drauf!

Am 18.01.2024  habe ich alle Führungskräfte und deren Stellvertretende der Feuerwehren des Amtes Lensahn zum Grünkohlessen und gemütlichem Austausch in das Haus der Begegnung eingeladen.
Aus meiner Sicht ein kleines Dankeschön für die tägliche Einsatzbereitschaft und den wichtigen Dienst für uns alle.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Herzlichst
Ihr Michael Robien