Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 17.09.2025

Moin aus Lensahn!

Nach der Sommerpause gebe ich Ihnen gerne wieder einen Überblick über die Aktivitäten der letzten Wochen.
Ich hoffe, Sie haben eine schöne Sommerzeit verbracht und das (meist) schöne Wetter genossen.

Am 19.08. habe ich an der Feuerwehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn und der Jugendfeuerwehr Lensahn auf dem Gelände der Firma New-Tec Nord teilgenommen.
Auch die Drohne der Technischen Einsatzleitung Ostholstein war vor Ort im Einsatz.
Als Opfer wurde ich geborgen und kann sagen, dass alle beteiligten Feuerwehrleute ihre Sache sehr gut und umsichtig gemacht haben.

Für meinen Einsatz wurde ich dann auch belohnt und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr für die Apfelbaumchallenge nominiert.
Gerne habe ich die Challenge angenommen und am 28.08. innerhalb der geforderten sieben Tage einen Apfelbaum auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Lensahnerhof gepflanzt.
Ich hoffe, er wächst gut an.
Meinerseits habe ich dann meinen Bürgermeisterkollegen Sven Prüss aus Kabelhorst und die Freiwillige Feuerwehr Göhl nominiert.

Die Sitzungsperiode hat wieder angefangen.
Am 03.09. tagte der Finanzausschuss, am 09.09. tagte der gemeindliche Hauptausschuss und am 10.09. der Verwaltungsausschuss des Amtes.
Die Inhalte solcher Sitzungen finden Sie immer auf der Seite unseres Amtes und im Ratsinformationssystem

Immer wieder ein schöner Termin ist die Abschlussparty des Ferienleseclubs.
Hier durfte ich am 12.09. die Ehrungen für die eifrigsten Kinder vornehmen.
Toll, dass Ihr alle so viele Bücher gelesen habt!

Eine mittelmäßige Saison war es für das Waldschwimmbad.
Wir konnten viele Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen, etliche Schwimmkurse wurden abgehalten und haben die Kinder im Schwimmen gestärkt.
Das ist sehr wichtig, um Unfälle zu vermeiden.
Seit Anfang August finden Sie die aktuellen Wassertemperaturen des Schwimmer- und des Nichtschwimmerbeckens auf unserer Homepage.
Bis zum 19.09. ist das Bad noch geöffnet.
Am 21.09.2025 findet dann von 13.00 bis 16.00 Uhr das beliebte Hundeschwimmen statt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche! 

Herzlichst
Ihr Michael Robien