Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 17.07.2023

Moin aus Lensahn!

Gerne berichte ich wieder ein paar Neuigkeiten aus der letzten Zeit:

Am 28.06.2023 durfte ich nach drei Coronajahren die verdienten 53 Kameradinnen und Kameraden der Lensahner Feuerwehren ehren.
Von der 10- bis zur 60jährigen Mitgliedschaft  war alles vertreten.
Ein würdiger Empfang im Haus der Begegnung rundete die Ehrungen ab.  
Danke auch an dieser Stelle für dieses wichtige Ehrenamt zur Sicherung von Leben, Hab und Gut und Gesundheit von uns allen!

In Lensahnerhof habe ich am 01.07.2023 das Feuerwehrfest besucht.
Trotz des ein oder anderen Schauers war es ein sehr schönes Fest, dass mit drei großen Zelten hervorragend für die Wetterkapriolen gerüstet war.

Unser langjähriger Landrat Reinhard Sagel wurde am 04.07.2023 feierlich im Kreishaus verabschiedet.
Auch ich habe mich bei ihm für die lange und wirkungsvolle Amtszeit bedankt und die Grüße der Gemeinde und des Amtes Lensahn überbracht.

Am 07.07.2023 durfte ich dann auf der Abiturientenentlassung der Waldorfschule Lensahn ein Grußwort überbringen und mit den 18 Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium und den Eltern und Großeltern eine schöne Zeit verbringen.

Auch sehr schön war das Schulfest unserer Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn.
Schülerinnen, Schüler, Lehrerrinnen, Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Lensahn, unsere Feuerwehr sowie Eltern (ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen) haben wieder ein tolles Fest organisiert und durchgeführt. Lohn dafür war die hohe Besucherzahl!
Vielen Dank!

Am Mittwoch, den 12.07.2023, wurde ich nach den Kommunalwahlen wieder zum Amtsvorsteher des Amtes Lensahn gewählt.
Für diesen Vertrauensbeweis bin ich sehr dankbar und ich freue mich, auf Amtsebene wieder mit den anderen Mitgliedern des Amtsausschusses gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten zu dürfen.

Wie Sie sicher gemerkt haben, ist auf dem Kirchplatz die lang ersehnte öffentliche Toilette errichtet worden.
Nach dem Abriss der alten Wartehalle war dieses ein großer Wunsch von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, den wir von Seiten der Gemeinde jetzt erfüllen konnten.
Ich hoffe sehr, dass diese entsprechend genutzt und auch sauber gehalten wird.
Schließlich möchten wir alle das diese Anlage im nutzbaren Zustand bleibt.

Das nächste große Sportereignis wirft schon ihren Schatten voraus.
Der 30. Lensahner Triple-Ultra-Triathlon findet zusammen mit dem Double-Ultra-Triathlon und dem 24-Stunden-Lauf vom 27. bis 30.07.2023 statt.
Diese Jubiläumsveranstaltung verhilft Lensahn wieder zu einer Weltmeisterschaft.
Danke schon einmal an das fleißige Orga-Team um Wolfgang Kulow herum.
Ohne viele tätigen Hände könnte ein solches Ereignis nicht stattfinden.
Ich hoffe, dass die Einschränkungen im Straßenverkehr in Lensahn für so ein Ereignis in Kauf genommen werden können.

Herzlichst
Ihr Michael Robien