Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 14.09.2022

Moin aus Lensahn!

Am letzten Wochenende war viel los in und um Lensahn.
Das Blasorchester Lensahn hat sein 70jähriges Jubiläum gefeiert, die Gemeinde Beschendorf ihr 700jähriges Bestehen.

Am Sonntag fand der Landmarkt auf dem Museumshof statt. Ich hoffe, Sie konnten an der ein oder anderen Aktivität teilnehmen und hatten ein schönes Wochenende.

Leider besteht das Leben nicht nur aus Feierlichkeiten.
Ich denke, dass im Herbst/Winter schwierige Zeiten auf die meisten von uns zukommen.
Im Ukraine-Krieg ist leider kein Ende in Sicht und damit einhergehend kommen neue Herausforderungen auf uns zu.
Uns wird eine Vielzahl von Kriegsvertriebenen und Asylsuchenden zugewiesen, die in den Kommunen Aufnahme und Schutz finden müssen.
Daher rufe ich noch einmal dazu auf, sofern Sie helfen können, Wohnraum zur Verfügung zu stellen:
Bitte melden Sie sich bei Herrn Kaiser unter der Telefonnummer 04363-50832,.
Auch Dolmetschende und Unterstützende werden noch benötigt.
Allen, die schon so toll geholfen haben, sage ich ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Energiekrise treibt uns alle um. Sicherlich versuchen Sie schon im privaten Bereich Energie einzusparen (Tipps gibt es ja genug ☺).

Auch im Rathaus, in unser Gemeinde Lensahn und in den anderen amtsangehörigen Gemeinden untersuchen wir Einsparpotentiale.
Es gibt viele gute Ideen. Es gibt auch weitreichende Vorschläge, die mit Einschränkungen für uns einhergehen.
Wir werden uns beispielsweise im Ausschuss für Umwelt, Wirtschaft, Verkehr und Bauwesen am 20.09.2022 mit einer möglichen Ausschaltung der Straßenbeleuchtung beschäftigen.

Vielfach wurde und werde ich auf eine fehlende öffentliche Toilette im Ortszentrum angesprochen.
Ich habe mich des Themas bereits angenommen und die Optionen geprüft.
Auch dieses wird ein Beratungsgegenstand am 20.09.2022 sein.

Zudem werden wir uns im Bauausschuss mit dem Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes, mit einem möglichen Hundeauslaufplatz und mit dem neuen Baugebiet Mühlenbek beschäftigen.

Im Finanzausschuss am 22.09.2022 wird die Schlussbilanz von 2021 beraten.
Näheres unter www.lensahn.de/buergerservice/ratsinformationssysstem/kalender

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche,
herzlichst

Ihr Michael Robien