Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 08.11.2023

Moin aus Lensahn!

Der Herbst hat uns mit seinem ersten großen Sturm auch in Lensahn in Atem gehalten, auch wenn die Lage nicht so dramatisch war wie in den stark betroffenen Küstenorten.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass das Ehrenamt wie Feuerwehr, THW und viele mehr, unverzichtbar ist.
Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Einsatzkräften und denjenigen, die bei der Beseitigung von Sturmschäden mitgeholfen haben.

Bei der Kreisversammlung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages am 10.10.2023 bin ich wieder in den Vorstand gewählt worden.
Hier geht es um die aktive Mitwirkung und Gestaltung bei den Herausforderungen auf kommunaler Ebene.
Die Arbeit ist aktuell stark geprägt von Themen wie Flüchtlingsunterbringung und -betreuung, der Betreuung in KITA und Schule über die Wärmewende bis hin zum Großprojekt Feste Fehmarnbeltquerung.
Über die Kreisverbände spiegelt der Gemeindetag die Lage vor Ort in die Kreis-, Landes- und Bundespolitik.

Ein tolles Erlebnis für die Jugendfeuerwehr Lensahn war dann vom 13. bis 15.10.2023 das Berufsfeuerwehr-Wochenende.
Die Jungen und Mädchen haben durchgehend, auch über Nacht, die „Wache“ in der Lütjenburger Straße besetzt und insgesamt 16 verschiedene Einsätze abgearbeitet.
Realitätsnah wurden hierfür Situationen nachgebildet und von den Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet.
Am Sonnabend durfte ich dabei sein, als Feuer gelöscht und vermisste Personen im Qualm gesucht wurden.
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten und auch an die Grundstücksbesitzer, die ihr Eigentum für die Übungen zur Verfügung gestellt haben.
Die Jugendfeuerwehr besteht seit 59 Jahren und bildet den Grundstock für das Weiterbestehen der ehrenamtlichen Feuerwehren.
Toll, und bleibt bitte alle am Ball!

Wie im Amtsausschuss beschlossen, habe ich nunmehr die „Lübecker Erklärung für Toleranz und Respekt“ unterzeichnet (Der-Reporter vom 06.11.2023).
Mit dieser Erklärung tritt das Amt Lensahn dem Bündnis für Akzeptanz und Respekt Schleswig-Holstein bei und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Umfeld ein, sei es im Arbeitskontext oder in der Gesellschaft.
Das Bündnis hat zum Ziel, gesellschaftlich relevante Gruppen, Unternehmen oder Vereine für eine gleichberechtigte Gesellschaft mit ins Boot zu holen.
Mit der Erklärung wird Position bezogen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung oder gar Gewalt gegenüber Menschen mit vielfältigen geschlechtlichen und/oder sexuellen Variationen.
Das Amt Lensahn widerspricht damit entschieden jeglicher Form von Rassismus, Gewalt, Hass und Intoleranz.
Ein wichtiges Statement in dieser Zeit, dass eigentlich selbstverständlich sein sollte!

Aktuell stecken wir im Amt mitten in den Haushaltsplanungen.
Die Anmeldungen der Fachbereiche liegen vor.
Leider zeichnet sich schon ab, dass die guten Ergebnisse der Vorjahre nicht erreicht werden können.
Die guten Ergebnisse der Vorjahre mit der entsprechenden Steuerkraft führen nämlich dazu, dass wir weniger Schlüsselzuweisungen erhalten werden. Danach folgen dann die Haushaltsberatungen in den gemeindlichen Gremien.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche,

Herzlichst
Ihr Michael Robien