Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 06.04.2023

Moin aus Lensahn!

Gestern hat die wahrscheinlich letzte Sitzung der Gemeindevertretung im Haus der Begegnung in dieser Legislaturperiode stattgefunden.
Wir haben uns ausführlich mit der gemeindlichen Einwendung zum Aus- und Neubau der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung beschäftigt.
Eine Einwendung über 40 Seiten.
Sie können sich den Entwurf bei uns im Bürgerinformationssystem anschauen.
Wir haben allerdings noch Ergänzungen vorgenommen.
Einwendungen sind noch bis zum 11.04.2023 möglich!

Zudem hat die Gemeindevertretung der Wahl von Herrn Claas Neumann zum stellvertretenden Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn
und der Wahl von Herrn Hans-Moritz Humke zum stellvertretenden Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Sipsdorf zugestimmt.
Im Anschluss der Sitzung habe ich den Beiden ihre Ernennungsurkunde überreicht.

In der letzten Woche fanden interessante Termine statt:
So wurde auf der Mitgliederversammlung der Aktivregion Wagrien-Fehmarn, die am 29.03.2023 stattfand, Herr Michael Kümmel zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Die Aktivregion ist eine Förderinitiative zur Stärkung des ländlichen Raumes.
Mit ihr können Projekte für die Region entwickelt und umgesetzt werden.

Am vergangenen Donnerstag fand der Spatenstich im Interkommunalen Gewerbegebiet bei Jahnshof statt, bei dem ich mit den anderen Mitwirkenden kräftig den Spaten geschwungen habe.
Das neue Gewerbegebiet entsteht unter Beteiligung der Gemeinde Lensahn und ergänzt unsere in Lensahn liegenden Gewerbegebiete.

Die am Freitagnachmittag stattfindende Amtsvorstehertagung in Molfsee behandelte das Thema Kommunale Wärmewende.
Die treibhausgasneutrale Wärmeversorgung ist für eine erfolgreiche Energiewende unerlässlich, nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes,
sondern auch für die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Energie.
Kommunale Wärmeplanung gewinnt als strategisches Koordinierungsinstrument zunehmend an Bedeutung.

Freitagabend durfte ich dann mit meiner Frau am Frühjahrskonzert des Blasorchesters Lensahn teilnehmen.
Es war wieder ein tolles Erlebnis mit super Musik, toll aufgelegten Musikerinnen und Musikern, und einem bestens gelaunten Moderatorenduo.
Vielen Dank für den Genuss!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest,
herzlichst
Ihr Michael Robien