Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 05.10.2023

Moin aus Lensahn!

Ein sehr schöner September ist zu Ende gegangen.
Wir hatten noch einmal hervorragendes Wetter, um viele Aktivitäten zu machen und unser Waldschwimmbad zu besuchen.
In dieser Saison haben wir 33.880 Besucherinnen und Besucher gehabt; 18 Schwimmkurse mit 131 Teilnehmenden:
75x Seepferdchen, 65x Bronze, 30x Silber, 11x Gold.
Dazu kamen die Abzeichen, die die Schulen abgenommen haben:
40x Seepferdchen, 83x Bronze, 42x Silber, 16x Gold und einmal DLRG Juniorretter.
Somit wurden insgesamt 363 Abzeichen im Waldschwimmbad vergeben.

Beim Hundeschwimmen zum Saisonabschluss waren 381 Besucher mit 150 Hunden.
Als Fazit lässt sich eine erfolgreiche Saison feststellen. 

Der Ferienleseclub war wieder ein voller Erfolg.
Es wurden 384 Bücher von 62 Kindern gelesen.
Ich durfte wieder die Urkunden bei der Abschlussparty übergeben.
Vielen Dank an die Spender!

Der Radweg und die Landesstraße 57 nach Schönwalde wurden offiziell am 29.09.2023 freigegeben; eine kleine „Feier“ wird noch folgen.

Der Windpark Sipsdorf ist fast fertig aufgestellt.
Die Transporte dafür abgeschlossen.

In den letzten Wochen haben einige gemeindliche Sitzungen stattgefunden.
In der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung haben wir uns abschließend mit der Stellungnahme zum Regionalplan des Landes Schleswig-Holstein auseinandergesetzt.
Weiterhin wurde die Abschlussbilanz der Gemeinde Lensahn beschlossen.
Sie schließt mit einem Jahresgewinn von ca. 3,7 Millionen Euro.
Im Nachtragshaushaltsplan haben wir die Kosten und den Zuschuss für den Bau einer Zuschauertribüne in unserem Jahnstadion dargestellt und den Haushaltsansatz für die Gewerbesteuer angepasst.

Im letzten Jahr wurde die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung beschlossen.
Grundlage hierfür waren die stark gestiegenen Energiepreise und die dadurch erzwungenen Sparmaßnahmen der Bürgerrinnen und Bürger sowie natürlich auch der Gemeinden und Städte.
Wir haben uns mit diesem Beschluss nach einem Jahr noch einmal auseinandergesetzt und die verschiedensten Argumente abgewogen.
Die Gemeindevertretung hat mehrheitlich beschlossen, die Straßenbeleuchtung ab sofort wieder durchleuchten zu lassen.
Dies auch vor dem Hintergrund, dass wir in den nächsten Wochen die komplette Straßenbeleuchtung der Gemeinde Lensahn auf LED umgestellt haben.
Eine erwähnenswerte Leistung, wie ich finde.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Oktober! 

Herzlichst
Ihr Michael Robien