Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgermeister-Blog | Neuigkeiten vom 04.08.2023

Moin aus Lensahn!

Die letzte Woche hatte es in sich. 
Am 25.07.2023 durfte ich die Preisverleihung für den Architektenwettbewerb zum Neubau der Bücherei und Lesehalle vornehmen.
Gewonnen hat das Team Matter Schmidt Fach Architekten und Stadtplaner PartGmbH, Berlin mit Kuula Landschaftsarchitekten Kusserow und Uphaus GbR, Berlin.
Dieses Team hat sich im EU-weit ausgeschriebenen Wettbewerb mit 92 Teilnehmenden durchgesetzt und uns einen gelungenen Entwurf für den Neubau eines Multifunktionsgebäudes im Sinne eines Bürgerzentrums vorgelegt.
Hier werden neben der Bücherei auch Sitzungs- und Büroräume für Soziale Dienste, Jugendarbeit, Vereine, VHS und Archiv angeboten.
Ich habe gerne gratuliert und freue mich auf die weitere Umsetzung und „Verfeinerung“ der Planung.

Vom 27. bis 30.07.2023 hat dann die Weltmeisterschaft im Triple-Ultra-Triathlon, der 2. Double-Ultra-Triathlon, der 24-Stunden-Lauf mit regionaler Beteiligung und der Kindertriathlon stattgefunden.
Bei der Nudelparty am Donnerstag durfte ich neben den vielen Sportlerinnen und Sportlern, deren Begleitpersonen und dem Orga-Team um Wolfgang Kulow als Gäste auch unseren neuen Landrat, Timo Gaartz, und Birgit Kamrath-Beyer vom Kreissportverband begrüßen.
Den Startschuss für dieses herausragende Ereignis durfte ich am Freitag um 7.00 Uhr und um 12.00 Uhr geben.
Über die Tage konnten wir ein tolles Programm genießen mit beeindruckenden sportlichen Erlebnissen.
Der Kindertriathlon war wieder gut besucht, 45 Kinder haben teilgenommen.
Gerne habe ich auch in diesem Jahr die Teilnahmegebühr für die Kinder übernommen.
Ich denke, dass es für die Kinder ein sehr schönes Erlebnis war.
Die Siegerehrungen am Sonntag stellten dann einen schönen Abschluss dar.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das gesamte Orga-Team, den vielen Helfenden, sei es von der Feuerwehr, vom Bauhof, von der Polizei, aus der Bevölkerung.
Super, was hier auf die Beine gestellt werden kann.

Am 02.08.2023 fand das Sommergespräch mit Landrat Timo Gaartz statt.
Hier haben sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Vorstandes des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages – Kreisverband Ostholstein- mit dem Landrat im Wallmuseum in Oldenburg in Holstein getroffen, um aktuelle Themen in Ostholstein zu besprechen und um in lockerer Umgebung zu netzwerken.
Ein schöner Abend mit informativen Gesprächen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen August mit hoffentlich wieder besserem Wetter,
herzlichst
Ihr Michael Robien